Frage: Schlafposition

Ela19
Hallo Frau Höfel, ich schlafe zur Zeit gerne auf dem Rücken! Bin 18. ssw. Habe aber irgendwo gelesen das man das nicht soll weil das für Mutter und Kind zur Unterversorgung kommen kann! Stimmt dass? Oder darf ich das erst bei fortgeschrittener Schwangerschaft nicht mehr? Würde es nicht zuerst mir schlecht gehen, bevors dem Baby schlecht geht? PS: Ich habe eine Vorderwandplazenta! Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Ela, es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken schlafen. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Eine etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Liebe Grüße Martina Höfel