Frage: Schlafposition?

Hallo Frau Höfel! bin momentan in der 36. SSW. Habe seit Wochen das Problem, dass ich alle 1 - 1,5 Std wach werde da mir die Hüft- bzw. Beckenknochen weh tun (schlafe meistens in Seitenlage mit dem Stillkissen zwischen den Beinen). Was ist die Ursache? Gibt es da Tipps Ihrerseits wie man es sich bequemer machen kann? (Die letzten paar Wochen will ich mir noch die Nachtruhe gönen! ;-))) Danke im Voraus LG

Martina Höfel
Liebe lulita, in der Schwangerschaft lockern Bänder und Sehnen auf und deshalb wird das Becken etwas instabil. Dazu die veränderte Statik (Hohlkreuz) und das Gewicht. Da ist an "ruhig" schlafen kaum zu denken. Diana hat es schon gut beschrieben. Für tagsüber: bitte öfter in die Knie-Ellenbogen-Lage gehen (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, kein Hohlkreuz machen)- das nimmt das Gewicht des Kindes vom Kreuzbein. Nachts könnte Ihnen eine halbsitzende Position beim Schlafen Erleichterung verschaffen - dabei bitte eine stabile Rolle unter die Knie legen (quasi die Stufenlagerung aufgerichtet!). Liebe Grüße Martina Höfel