Frage: schlafposition baby

hallo habe alle infos bez. sid, aber trotzdem eine frage, im kh wurden die babys immer auf die seite gelegt, und auch keine andere info für zu hause gesagt wenn sie nun am rücken schläft, wie ist das mit spucken, lg corinna

Martina Höfel
Liebe cori, wenn es um SIDS geht, dann ist Unsicherheit der größte Faktor. Es gibt keine 100%ige Verhinderung von SIDS - man kann aber einiges tun, damit es nicht noch gefördert wird. Nichtrauchen, keine Bauchlage etc. Lange Jahre haben die Kinder auf der Seite gelegen - jetzt ist man der Meinung, dass die Rückenlage besser ist. Sie ist deshalb besser, weil die Kinder aus der Seitenlage in die Bauchlage rollen können. Die Rückenlage ist (angeblich) "spuksicher, da die Luftröhre vor der Speiseröhre liegt und so Gespuktes nicht in die Luftröhre gelangen kann. Unsere Kinderkrankenschwestern haben sich auch lange sehr schwer damit getan. Liebe Grüße Martina Höfel