Frage: Schlaflage

Hallo liebes Team, auch wenn das die wohl haeufigste Frage mit bereits vielen Antworten im Forum ist, bin ich etwas zu verunsichert und stelle doch meine Frage. (sorry) Unsere Tochter ist 5,5 Monate alt und dreht sich mittlerweile nachts auf dem Bauch. In den Antworten in Dr. Busse's Forum und hier im Hebammen Forum findet man viele verschiedene Antworten und Tipps, und viele hilfreiche Informationen zur Motivation der Rueckenlage (Erbrochenes, CO2 etc). Daher bin ich etwas verunsichert, ob wir sie nun fixieren muessen und in die Rueckenlage zwingen oder nicht. Sie kann den Kopf perfekt heben, liegt oft in Bauchlage tagsueber und dreht sich perfekt von Ruecken auf Bauch, allerdings noch nicht zurueck. Sie wird gestillt, mit Beikoststart vor 2 Wochen (falls relevant) Kann sie in dem Alter auf dem Bauch schlafen oder muessen wir sie fixieren? Freue mich auf Antwort Franziska

Martina Höfel
Liebe frabl, das ist die Grundaussage - gültig für alle KInder: Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Deshalb sollte sein Bett neben Ihrem stehen!!! Tut es! Das gilt für Kinder, die noch in einer Wiege oder in einem Bett mit dichtem Himmel schlafen: CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft) und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen und evtl. Stoff-Umrandungen abnehmen.! Dies ist eine Zusatzinformation: Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - aber irgendwann fangen die KInder an sich auf den Bauch zu drehen. Und dann beginnen unruhige Nächte, weil dem Kind der Arm einschläft, das Kind nöselig wird, weil es den Arm nicht unter sich weg bekommt oder weil es sich nicht zurück drehen kann - und zu weinen beginnt. Das Schlafen in Bauchlage ist nicht zu verhindern und muss auch nicht verhindert werden. Ihr KInd ist alt genug seinen Kopf auf die Seite zu drehen und sich bemerkbar zu machen. Fazit: nein, nicht fixieren, sondern umdrehen, wenn das Kind sich meldet, weil es nicht zurück kann. Ansonsten schlafen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel