Frage: Schlaflage

Hallo Frau Höfel, ich hab ein paar Fragen zum Thema schlafen bei Kindern. Unser Sohn Colin ist jetzt 6,5 Monate alt und schläft nachts ca. 12 Stunden. Wenn ich ihn dann morgens um 8 Uhr aus seinem Bettchen hole liegt er meißtens verdreht drin. Gestern morgen hatte er sich sogar um 180° gedreht. Da er eine Decke im Bett hat, habe ich mich sehr erschrocken. Das mit der Decke habe ich mir angefangen, da im Krankenhaus auch Decken benutzt werden. Er war mit acht Wochen im Krankenhaus mit einer eitrigen Pharyngitis (wenn man das so schreibt). Leider leidet der Kleine auch an dem KISS-Syndrom weshalb wir im März einen Termin in der Uniklinik in Giessen haben um evtl. eine Helmtherapie zu starten. Meine Frage: Wie kann ich verhindern das er sich im Bett dreht? Die Decke hab ich gestern morgen direkt aus dem Bettchen verbannt. Und mit Hosenträgern die ich unter der Matratze herlege und am Schlafsack befestige schläft er mir nicht ein da seine Bewegungsfreiheit eingeschrängt ist. Lieben Gruß Jessi

Martina Höfel
Liebe Jessi,, es gibt Bildfolgen, in denen KInder in der Nacht regelmäßig fotografiert wurden und kein KInd lag still - manche schafften eine ganze Umdrehung! Da ist völlig normal und kein Grund ein Kind zu fixieren. Stellen Sie sich vor, Sie würden heute abend festgebunden und könnten sich nicht drehen oder gar Ihre Lieblingsschlafposition einnehmen!? Zum Kiss-Syndrom: sind die Blockaden gelöst? Kann er den Kopf frei bewegen? Wenn das der Fall ist, richtet sich der schiefe Kopf von selbst, wenn das Kind viel getragen wird! Liebe Grüße Martina Höfel