Frage: Schlafgewohnheiten, Trinkverhalten

Hallo, meine Tochter ist nun 22 Wochen alt, und ich versuche stetig nun einen Rythmus, speziell am Abend, in unseren Ablauf zu platzieren. Ab 19.30 Uhr ist sie super müde, quengelt herum und reibt sich ständig die Augen. Spätestens dann machen wir sie bettfertig und ich gebe ihr nochmal die Brust. Sie schläft auch wunderbar an der Brust ein, aber wird gegen 20.30 Uhr wieder hellwach. Nachts kommt sie zwischen 3-6mal, um was zu trinken. Auch tagsüber hat sie derzeit einen Rythmus von 1,5 Std, die sie dann auch an die Brust möchte. Heute hat sie die ganze Zeit geweint, als sie trank, un suchte ständig nach der Brust, als sie mal nicht trank. Habe ich vielleicht mittlerweile zu wenig Milch? Ich möchte so gerne einen Rythmus hineinbekommen...! Liebe Grüße, Kati

Martina Höfel
Liebe Kati, haenschc hat es schon wunderbar beschrieben- das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal. Es hört sich tatsächlich ganz nach Entwicklungs-/Wachstumsschub an. Haben Sie etwas Geduld, behalten Sie Ihr Abendritual bei und reagieren Sie ruhig auf das vermehrte Aufwachen. Es nervt, weil man weder in Ruhe Fernsehen schauen, noch ein Buch lesen kann. Aber Ihr Kind sucht im Moment vermehrt Sicherheit, denn soviele neue Eindrücke, Dinge die es selber kann (huch!) und vielleicht eben auch nicht (grrrr! Frust!), verlangen nach gesteigerter Aufmerksamkeit (die Versicherung für das Kind: alles ist okay!). Auch das nächtliche Trinken ist völlig normal. Machen Sie kein großes Theater drum - Anlegen und weiterschlafen. Die Milchproduktion wird den vermehrten Bedarf in kürzester Zeit decken. Je relaxter Sie sind, umso eher! Liebe Grüße Martina Höfel