Frage: Schlafen ohne stillen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun fast ein Jahr alt und Sie haben uns schon oft geholfen! Leider habe ich es noch nie geschafft, das sie ohne stillen schläft! Nichtmal beim Mittagschlaf! Natürlich im Kinderwagen oder im Auto schläft sie ein, wenn sie gaaanz doll müde ist. Habe deshalb auch schon mal meinen Mann oder die Oma gebeten, das Schalfritual zu übernehmen. Aber es hilft alles nichts! Unsere Tochter ist dann Mitternacht noch wach, an schlafen denkt sie gar nicht! Ich leg mich zu ihr, sie stillt, schläft ein, stillt weiter bis in die Tiefschlafphase, dann kann ich aufstehen. Wenn sie Nachts wach wird, hilft nur wieder stillen! Kuscheltiere und Schnuffeltücher nimmt sie, krabbelt weg und wirdt sie aus dem Bett. Becher Wasser verweigert sie. Was kann ich noch tun? Da ich also leicht noch min 5x in 24 Std. stille, fallen ihre festen Mahlzeiten dementsprechend gering aus, obwohl sie alles mitisst, was man ihr anbietet! Habe eigentlich geplant, so um den ersten Geburtstag mit dem Abstillen langsam zu beginnen! Hoffe, Sie haben einen Tip! Viele Grüße Bianca

Martina Höfel
Liebe bellamami, wo fange ich an?! Ihr Kind hält sich entwicklungsmäßig völlig an die Vorgaben aus Natur und Soziologie. Ihr Kind macht es genau richtig - alles essen und den Darm mit Muttermilch auskleiden, damit der das gut verträgt! Und abends stillen, bis alles erledigt ist. Ihr Kind wird sich immer weiter abnabeln und trotzdem abends die Geborgenheit und vor allem Sicherheit suchen. Sie schreiben "Um 19.30 Uhr: Sie ist müde, gähnt, reibt sich die Aufen und verweigert den Abendbrei vor lauter Müdigkeit.". Warten Sie nicht ab, bis Ihr Kind müde ist! Geben Sie Ihr Brei oder Butterbrot eine Stunde früher! Dann sind Sie mit allem fertig (Essen und wickeln) - und das Kind kann schlafen, wenn es müde ist! So ist sie nach Essen und Ritual über diesen Punkt hinweg! Liebe Grüße Martina Höfel