Frage: Schlafen auf dem Rücken

Hallo Frau Höfel, ich habe gelesen dass man im letzten Drittel der Schwangerschaft nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll da man dadurch die Versorgung des Kindes gefährden würde. Stimmt das?! Das ist die einzige Position in der ich gut schlafen kann... Danke für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe hippi, es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken schlafen. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Eine etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Liebe Grüße Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit --------------------------------------------------------------------------------