Frage: Schlaf

Julina123
Hallo, Meine Zwillinge (3.5 Monate) schlafen tagsüber nur noch in Nickerchen... Sie schlafen zwischen jeder Mahlzeit 30 bis 40 min, und sind dann ca 1.5 h wach... dann werden sie quengelig. Nur in der trage schlafen sie mal länger, was natürlich mit Zwillingen schwer umzusetzen ist. Kommen die längeren und weniger Schläfchen von selbst? Oder kann ich da aktiv was zu tun. Oft versuche ich sie nach dem Nickerchen wieder zum schlafen zu bringen, was selten klappt. Einschlafen klappt v.a. auf dem arm, weiterschlafen selten im Bett, oft in Federwiege und Kinderwagen. Diese kurzen Schlafphasen sind natürlich etwas anstrengend, da man mit in den Schlaf tragen kaum zu etwas kommt. Nachts schlafen sie super. Oft von allein3 ein und 11h mit einer Fütterungspause. Liebe Grüße und Danke!

Martina Höfel
Liebe Julina, das Schlafverhalten Ihrer Kinder ist völlig im Rahmen. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Mit zweien ist das natürlich nicht so einfach zu handeln, deshalb sollte die Devise sein: alle Hilfsmittel sind erlaubt. Liebe Grüße Martina Höfel