Frage: Schlaf

007aish
Hallo! Irgendwie finde ich nicht den passenden Experten, aber als Hebamme denke ich kennt man sich damit auch aus und ist Mein Experte. Unsre Maus ist jetzt 9 Monate und schafft es seit Anfang an nicht die schlafzyklen zu verbinden. Pünktlich nach 45 Minuten wach sie wieder auf. An der Brust schläft sie dann sofort weiter. Dummerweise habe ich (damit ich auch ein paar Stunden Schlaf bekomme) ihr immer direkt die Brust angeboten da sie dann sofort weiter geschlafen hat. Jetzt hab ich den Salat und bekomme sie nicht mehr von der Brust. Ich stille nur noch nachts, wobei das auch weniger stillen ist, mehr Beruhigung zum einschlafen. Meine Frage: 1. kommt es wirklich IRGENDWANN von alleine das sie die schlafzyklen verbinden kann und längere Etappen schläft oder kann man ihr nachhelfen das zu lernen? 2. wie bekomme ich ihr erklärt nachts nicht immer mit der Brust einzuschlafen? Das es eben auch ein nucki tut oder Nähe.

Martina Höfel
Liebe aish, sorry, aber ich musste ein wenig schmunzeln bei der Vorstellung, wie Sie Ihrem Kind erklären, dass es nachts den Nuckel nehmen kann oder ihm Kuscheln reichen müsste. Kinder verbinden erst mit einem Jahr Worte mit Gegenständen oder Situationen. Vorher machen Sie aber schon prima nach, was wir Ihnen an Silben (ma-ma) anbieten. Wenn Sie Ihrem Kind jetzt also erklären, dass es den Schnuller nehmen soll, hat das den gleichen Effekt als wenn Sie mir die Betriebsanleitung eines LKW auf arabisch vorlesen. Ich würde Ihrer Stimme lauschen und daraus Ihre Stimmung entnehmen. Mehr nicht! Und ja, es kommt irgendwann, dass die Brust nicht mehr das Wichtigste ist. Bleiben Sie geduldig. Es ist auch nicht spannender nachts aufzustehen und den Schnuller zu suchen. Liebe Grüße Martina Höfel