Frage: Schlaf

Cissie
Sehr geehrte Frau Höfel, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt und seit 6 Wochen schläft sie nachts nur eine, höchstens 2 h am Stück, will dann gestillt werden. Erst dachte ich an eine Wachstumsschub, aber 6 Wochen... Ich weiß nicht, ob es am Ekzem liegt, bekomme vom KA nur Neuroderm, kein Cortison. KA meint, sie sei zu verwöhnt, ich solle mir das Buch 'jedes Knd kann schlafen lernen' kaufen. Auch hier im Nachbarsforum wird mir geraten, sie nicht zu berühren und mit Singen und Summen zu berühigen. Sie hat aber wirklich Hunger. Einmal habe ich es eine Stunde versucht, das war eine Katastrophe. Je schläftnauch selten an der Brust ein, eher kurz nach dem Stillen. Tagsüber hat sie längere Stillabstände. Sie hat dies Woche ihr Geburtsgewicht verdoppelt, schläft nachts jeher kaum ohne Körperkontakt, hat ständig diese Bauchschmerzmotorik. Ich bin mit ihr allein und komme mit der Müdigkeit nicht mehr klar. Wird sie vielleicht nicht satt? Immerhin ist sie bisher voll gestillt und ich bin drauf und dran ihr nachts mal eine Flasche pre HA Milch zu geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die so gesund ist. Haben sie noch einen Rat? Danke

Martina Höfel
Liebe Cissie, jetzt muss ich überlegen, wo ich anfange. Ich nehme mal das Verdoppeln des Geburtsgewichtes! Das Kind hat Hunger - aber es hungert nicht! Sonst wäre es kein Michelin-Männchen! Manche Kinder brauchen diese Milchportionen anstatt großer Mahlzeiten. Da das Kind nach dem Stillen gleich wieder schläft, würde ich mich eher tagsüber hinlegen. Eine Flasche am Abend können Sie probieren, aber ich befürchte, dass sich nichts ändert. Und zwar, weil Schlaf von der Gehirnreife und nicht von der Nahrung abhängig ist. Der schlechteste Rat ist das Buch. Es ist frühestens für Kinder ab einem Jahr geeignet und noch viel eher für die Eltern! Das Buch „Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears ist wesentlich besser geeignet. Liebe Grüße Martina Höfel