Frage: Schlaf

walle
Hallo Frau Höfel..unser Zwergi, ist ein recht munterer,strampelt viel,lacht viel, ist meist am zappeln.Was ihn Tagsüber oft am schlafen hinderte.Meist hat er morgens n Sunde geschlafen, mittags mit viel Mühe 1,5 und abends so um 18h nochmal 20min.Dafür schläft er seit ein paar Wochen nachts von 21h -5h .Wenn er mal arg quengelig war tagsüber,hab ich ihn id Kinderwagen gelegt, bin ad Luft und er machte nkurzes Nickerchen.Seit ein paar Tagen, schläft er aber andauernd.Von 21h bis 8h. jetzt morgens 2h.Mittags 1h.Nachmittags .Wenn wir spazieren sind ,sogar wenns arg laut is,ist er gleich am schlummern.Wenn er wach ist strampelt er aber.Versucht sich auf den Bauch zudrehen,brabbelt vor sich hin.Essen tut er auch recht normal.Fieber hat er keines.36,9 Temperatur.Heute wurde er geimpft, der Kinderarzt sagte gar nix dazu.Was meinen Sie an was das liegt.Bin ja froh das er so entspannt schlummert,aber man macht sich doch Gedanken wenns so plötzlich ist. Dann hab ich noch n kurze Frage.Er ist jetzt 22 Wochen haben vor 4 Wochen auf anraten des Kiarzes mit Beikost angefangen.Zwischendrin mal 1 Woche Pause gemacht, weil er nur 3 Löffel gegessen hat und dann furchtbar weinte.Die Flasche nach den Karotten etc.hat er aber sofort getrunken.Jetzt isst er mal einen Tag super gut Beikost.am nächsten Tag weint er wenn er den Löffel sieht.Er trinkt Pre Milch meist so 950ml und wird auch gut satt und zufrieden mit.Geb ich ihm zwischendrin mal ein Obstgläsle, da meckert er nicht.Was meinen Sie, sollten wir nochmal pausiern, oder dranbleiben mit der Beikost? Er ist gut 69cm groß und wiegt7,8kg. Entschuldigung dass es jetzt so lang wurde :-)Danke für Ihre Antwort! LG

Martina Höfel
Liebe walle, ja, Kinder sollen und dürfen nach der 17. Woche vieles probieren - das heißt nicht, dass ganze Mahlzeiten ersetzt werden sollen. Es geht so: am besten frisch kochen - wenig würzen. Und dann kann das Kind hier und da von Ihrem Teller (bitte einen eigenen Löffel für's Kind nehmen) probieren. Ein wenig Spinat hier und ein bißchen Kartoffelpüree dort. Dazu ganz normal seine Milch! Es geht nämlich nicht darum, dass das Kind möglichst viel ist, sondern, dass es mit den Stoffen in Berührung kommt. Die zusätzliche Kost heißt BEIkost und so sollte sie auch gehandhabt werden. Und wenn Ihr Sohn nach drei Löffeln beschließt, dass Schluss ist, dann ist Schluss. Das Schlafen würde ich im Moment geniessen (selber auf die Couch). Das ändert sich nämlich wahrscheinlich in ein paar Wochen wieder, wenn der Organismus Ihres Kindes sich an die vermehrten Aktivitäten gewöhnt hat! Liebe Grüße Martina Höfel