Frage: Schlaf

Hallo Frau Höfel, habe mal wieder eine Frage. Stelle mir immer mal wieder die Frage, warum meine Tochter seit dem sie 2 Zähne bekommen hat nicht mehr durchschläft wie früher. Woran kann das liegen und wie kann ich Ihr zum durchschlafen wieder verhelfen? Sie schläft auch nur noch auf meinem Arm ein und nicht mehr alleine im Bett. Sie schläft auch nur 30 min. Mittagsschlaf. Ist das normal? Denn wenn ich andere höre schlafen die ca 1-3 Stunden. Meine schläft halt Nachts mit ab und zu aufwachen ca. 11 Stunden und dann Mittags 30 min. und Nachmittags nochmals 30. min und das wars. Für mich hört sich es viel an aber andere schlafen da mehr! Oder ist das normal in einem Alter von 9 Mon. und beim Zähne bekommen? Sie hat nämlich ab 6 Wochen bis zum 7. Mon. eigentlich durchgeschlafen! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! DANKE LG grasi80

Martina Höfel
Liebe grasi, die Zähne und das Nicht-mehr-durchschlafen müssen nichts miteinander zu tun haben! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Essen, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Und dazu gehört, dass das Kind Nahrung bekommt, wenn es Hunger hat! Liebe Grüße Martina Höfel