Frage: Schlaf von Baby

Mama-88
Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und schläft seit ca 7 Wochen durch. Von 21:30- ca 8:15, wo ich sie dann aufwecke. Nun habe ich zu diesem Schlafverhalten zwei Fragen: zum einen meint meine Schwiegermutter, ich solle doch das Kind nicht wecken, sondern schlafen lassen so lange sie möchte. Aber ich bin froh dass sich dieser Rythmus so eingependelt hat, so haben sich auch ziemlich feste Trinkzeiten bei meiner Tochter festgelegt. Kann ich das nicht einfach so belassen wie es jetz ist? Ich habe den Eindruck, dass es so gut für sie ist. Die Zweite Frage wäre: ist es sehr wahrscheinlich, dass sich dieser tolle Tag- Nacht- Rythmus ändert? Denn wenn ich jemandem erzähle dass meine Tochter seit so langer Zeit durchschläft, werde ich belächelt und die Leute sagen, dass das ganz bald wieder ganz anders sein wird. Nicht dass es mir was ausmacht Nachts aufzustehen, aber angenehm ist es so natürlich schon. Ich muss noch dazusagen, dass meine Tochter seht gut trinkt, sie nimmt die Trinkmenge zu sich die sie braucht, obwohl Nachts diese große "Trinkpause" herrscht. Ich bedanke mich herzlich für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Mama88, da Ihr KInd noch keine Termine hat, darf Sie schlafen. Anderswiderum sind Sie der Chef - und wenn Ihr KInd mit dem Wecken klar kommt, dann okay. Und ja, der Schlafrhythmus wird sich noch mehrmals ändern! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Liebe Grüße Martina Höfel