Frage: Schlaf-, und Einschlafprobleme

Elena4u
Guten Tag, Ich habe eine 7 Wochen alte Tochter. Die ersten 3 Wochen war das Ein-, und Durchschlafen kein Problem. Sie hat 3-4 Stunden am Stück geschlafen. Ab ca. der 4. Woche schläft sie kaum noch. Am Tag schläft sie ca. 5-6x für 30 min und die restliche Zeit ist sie wach. Sie ist richtig müde und sehr unruhig in dieser ,,Wachzeit,, und hat manchmal Sekundenschlaf, kann aber nicht einschlafen. Sie will nur getragen werden und in den Schlaf auf den Armen geschaukelt werden. In die Nacht geht sie auch erst zwischen 12 und 2 Uhr nachts. Aber, wenn sie erstmal in die Nacht gegangen ist, dann schläft sie auch (steht nur zum Essen auf und schläft dann weiter) bis ca. 8 Uhr morgens. Dann geht das ganze wieder von vorne los. Haben schon Rituale eingeführt, hilft aber alles nicht. Ich bin seit Wochen auch sehr müde uns gereizt. Haben Sie da einen Tipp oder muss da einfach durch bis sich das ganze von alleine legt? LG Elena

Martina Höfel
Liebe Elena, das Kind geht spät in die Nacht, aber das ist in diesem Alter völlig wurscht. Das Kind schläft 6-8 Stunden, das gilt in diesem Alter als Durchschlafen. Also in Ordnung. Ihr Kind ist der Typ „Tagesschläfchen“. Das ist für die Eltern anstrengend. Richtig frustrierend wird es, wenn alle gut gemeinten Ratschläge, Rituale und ständig neuen Methoden nicht fruchten. Sie fruchten nicht, weil das Kind schlicht und ergreifend nach seinen Bedürfnissen lebt. Und diese wollen befriedigt werden. Dabei geht es nicht um unsinnige Sonderwünsche, sondern um Essen, Nähe, Wärme und Sicherheit. Und die erfährt das Kind durch das „Kleben“ an einem Elternteil. Und das Kind kann sich nicht ändern. Sie können nur versuchen, dass es in den nächsten Wochen so einfach wie möglich wird. Hilfe annehmen! Das Kind annehmen wie es ist. Liebe Grüße Martina Höfel