Frage: Schläft nicht ein

Hallo, ich habe eine 7 Wochen alte Tochter. Bis vor einer Woche war alles ok, sie war ruhig, schlief und aß normal. Seit einer Woche kann sie am Tag nicht mehr einschlafen. Sie ist sehr unruhig und wirkt aufgeregt. Je später der Tag wird, um so aufgedrehter ist sie (dies verständlicherweise durch den Schlafmangel). Es sieht so aus, als ob sie nicht abschalten kann. Letzte Woche hatten wir eine Geburtstagsfeier und da wurde sie ziemlich herumgereicht. Kann sie das durcheinander gebracht haben? An dem Tag war sie auch schon so unruhig, hat aber dann in der Nacht 8 Stunden geschlafen. Am nächsten Tag ist auch wieder die gewohnte Ruhe im Haus eingekehrt. Aber seitdem kann sie am Tag nicht mehr schlafen, egal wie wir sie beruhigen. Das Zimmer, in dem sie schläft ist verdunkelt, sie hat Ruhe. Wir haben auch schon versucht sie in den Schlaf zu wiegen, aber sobald man sie ins Bett legt, ist sie wieder wach. Ebenso beim Spazierengehen. Es dauert ca.20-30 Minuten bis sie die Augen zumacht und wehe man bleibt stehen, dann sind die Augen sofort wieder wach. Ist doch auch ein Zeichen dafür, dass sie nicht tief schläft, oder? Ihr Eßverhalten ist ok - wie vorher 4x ca.200ml. Stuhlgang ist wie immer. Ich denke, dass sie keine Blähungen oder Schmerzen hat, da sich dieses Schreien extrem anders anhören würde. Könnte es sein, dass ihr das Wetter zu schaffen macht? In der Nacht ist es ziemlich warm im Zimmer, da es im Dachgeschoß liegt. Am Tag ist sie im Erdgeschoß, wo es sehr angenehm ist, da müßte sie doch wesentlich besser schlafen können. Da hat man das Gefühl, sie meint etwas zu verpassen. Möchte am liebsten auf der Schulter liegen. Dort liegt sie aber nicht ruhig, sondern hebt "EWIG" den Kopf, dreht "überneugierig" mit megagroßen Augen den Kopf nach links und rechts und gluckst vor Begeisterung. Aber dafür ist sie doch noch zu klein, oder (wegen Wirbelsäule)? Und das würde sie am liebsten den ganzen Tag machen. Ich danke Ihnen schonmal vorab für Ihre Hilfe. Viele Grüße Michaela

Martina Höfel
Liebe Julie, Ihr Kind macht einen Entwicklungssprung und Weinen und schlecht schlafen sind die Art es zu zeigen! Manche Kinder essen zu diesem Zeitpunkt auch schlecht, davon sind Sie aber verschont. Die Kinder sind bei diesem Sprung nur sehr schwer zu beruhigen. Da hilft nur eins: Körperkontakt, Körperkontakt und Körperkontakt! Das heißt nicht, dass Sie das Kind den ganzen Tag schleppen sollen, es ist auch okay, wenn das Kind neben Ihnen liegt oder in der Wippe "dabei" ist! Ein hilfreiches Buch: Oje, ich wachse - von Hetty van de Rijt Liebe Grüße Martina Höfel