Frage: Schimpfen

Hallo Wir haben ein 10 Wochen altes Baby und einen 25 Monate alten Sohn. Nun meine Fragen. 1.Wenn unser Baby am Abend unruhig ist und ich es deshalb etwas umhertrage, ist es dann in Ordnung wenn ich dazu mal ganz leise Tagesschau sehe und das Baby mit dem Kopf in die andere Richtung schaut? Oder überreizt ihn das? Sollte Musik/Radio auch eher nicht angestellt werden mit Baby? 2. Unser 2 Jähriger ist in einer Trotzphase, mal wenige rmal mehr. Ganz normal. Es gibt aber Situationen wo ich ernst reden muss, etwas schimpfen (nicht schreien). Wir haben das Baby bei uns dabei, neben uns auf der Decke oder ich trage es. Nun die Frage: Nehmen Babys Gefühlregungen in der Stimme der Bezugsperson persönlich? Denn wenn ich mal kurz ärgere, zeige ich das dem 2 _jährigen auch, geanuso wie wenn ich mich freue. Aber meint dann das Baby nicht, dass ich mit ihm "böse" bin, wenn ich mit dem grösseren mal schimpfe und das Baby gerade auf meinem Arm ist?

von Cahuita am 19.08.2012, 11:05

Antwort auf: Schimpfen

Hallo, 1. das ist in Ordnung, wenn es nicht übermäßig darauf reagiert. Probiere es ohne und probeire es mit. Gibt es einen Unterschied? 2. Das ist das Schicksal der kleinen Geschwister... und es schadet überhaupt nicht! Natürlich bekommt dein Baby das mit, aber es macht ihm nichts aus. LG, Silke

von SilkeJulia am 20.08.2012, 12:28