Frage: Schiebt utrogest eine evtl. Fehlgeburt nur auf?

Hallo, nach einer FG (missed arbotion 10. Woche im April 2013) bin ich seit kurzem wieder schwanger. Am Tag der fälligen Periode bekam ich allerdings zartrosa Schleim, woraufhin der Gyn mir utrogest verschrieb. Das war vor 14 Tagen. HCG steigt weiter und im US war eine Fruchthöhle zu sehen. Bin jetzt 6. Woche und hab nächste Woche wieder Termin und hoffe man sieht dann was. Nun meine Frage: Ich habe angst, dass der zartrosa Schleim, vielleicht der Vorbote für einen frühen Abgang war und das utrogest ( nehme 3x1 pro Tag) das Ganze nur auf die lange Bank schiebt und es dann einige Wochen später erst zur Fehlgeburt kommt, da es ja ein Bluten verhindert, so könnte der Körper ja gar nichts abbluten lassen. Dann würde ich einen frühen Abgang nämlich bevorzugen als nachher wieder im OP zur Ausschabung zu landen. Können Sie mich da etwas aufklären? Ist es möglich dass es nur aufgeschoben wird? MfG Wichtelmami p.s DANKE!!!!

Antwort auf: Schiebt utrogest eine evtl. Fehlgeburt nur auf?
Liebe Wichtelmami, wenn wir ein Medikament hätten, welches ……..! Haben wir aber nicht! Utrogest ist Progesteron. Progesteron ist nach dem Eisprung nötig, um die Schwangerschaft zu erhalten. Wenn eine Schwangerschaft nicht intakt ist, dann wird der Körper sie (in den meisten Fällen) früher oder später gehen lassen. Utrogest ist in Deutschland (komischerweise in anderen Ländern kaum gebräuchlich) ein beliebtes Medikament. Es suggeriert, dass der Doktor etwas unternommen hat, dass Frau selber etwas tun kann und dass die Schwangerschaft bleibt. S.o. Lesen Sie auch hier: Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd. Liebe Grüße Martina Höfel