Frage: Scheidung schädlich?

Januka
Guten Abend Frau Höfel, ich habe hier schon vieles mitgelesen und schätze Ihre Hilfestellung. Ich habe einen 6 Monate alten Sohn, es geht ihm gut und er entwickelt sich wie es soll. Natürlich hat er auch seine normalen Quengelphasen, wegen zahnen, ect. Mein Mann ist krank und dadurch oft unzufrieden, daß ich tatsächlich über eine Scheidung nachdenke. Er liebt seinen Sohn und geht liebevoll mit ihm um. Es geht mir aber mit ihm nicht mehr gut und es wird sich leider nichts bessern. Ich habe angst, daß es meinem Sohn schadet, wenn ich mich trenne. Ich habe ein stark schlechtes Gewissen ihm gegenüber! Wird sein Urvertrauen dadurch futsch gehen? Und welches Alter ist das 'beste' für eine Trennung? Diese Fragen tun allein schon weh! Danke im voraus Januka

Martina Höfel
Liebe Januschka, es gibt kein "bestes" Alter für eine Trennung - es gibt nur ein "bestes" Umgehen der Parteien miteinander. Weiß Ihr Mann von Ihren Scheidungsgedanken? Gab es vielleicht schon Gespräche mit einer Beratungsstelle? Der Weg muss sein, das beide Parteien nicht um sich selber kreisen, sondern schauen, dass jeder zu seinem "Recht" kommt. Das fängt mit stundenweisen Besuchen an und endet in Wochenenden beim Elternteil, wo das Kind nicht ständig ist. Zwischendurch muss man sich zusammensetzen und schauen, was ist das "Beste" fürs Kind. Bitte dran denken: Ihr Mann geht liebevoll mit dem Kind um - es gibt also keinen Grund, dass er nicht auch weiterhin viel Zeit mit dem Kind verbringt. Liebe Grüße Martina Höfel