Frage: Scheidenwandabsenkung

Hallo Frau Hövel, ich habe einen fünf Monate alten Sohn. Bei der Geburt habe ich einen Dammriss Grad 3a erlitten. Der Dammriss ist gut verheilt, jedoch habe ich seitdem immer mal wieder ein leichtes Fremdkörpergefühl, das, seitdem ich seit 3/4 Wochen regelmäßige Beckenbodenübungen mache, etwas mehr geworden ist, wenn ich länger auf den Beinen bin. Ich war heute bei meiner FÄ und sie diagnostizierte mir eine leite Senkung der äußeren Scheidenwand. Sie empfahl mir weiter die Beckenbodenübungen zu machen und ggf. Physiotherapie, wenn keine Besserung eintrifft. Bisher habe ich keine Probleme mit Inkontinenz. Kann diese Senkung wieder verschwinden? Gibt es weitere präventive Maßnahmen? Meine größte Sorge ist, dass es Probleme bei einer weiteren Schwangerschaft geben könnte. Wie sehen Sie das? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Dini04 am 22.08.2023, 17:27

Antwort auf: Scheidenwandabsenkung

Liebe Dini, ist Ihre Rektusdiastase geschlossen? Haben Sie meistens eine aufrechte gerade Körperhaltung? Wer trainiert Sie? Beckenbodentraining kann viel bewirken. Allerdings nicht nur im Rahmen der Rückbildung, sondern den Rest Ihres Lebens. Die Rektusdiastase sollte geschlossen sein. Zum Training gehört eine aufrechte Körper-, Sitz- und Tragehaltung. Schauen Sie einmal, wie Sie staubsaugen! Ist Ihr Rücken rund und Sie im Rumpf gebeugt? Schauen Sie einmal, was Ihr Beckenboden in den unterschiedlichen Körperhaltungen macht! Er sollte immer leicht angespannt sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2023