Frage: Schätzgewicht

Guten morgen Frau Höfel, ich war am Mi zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Ärztin und nach den Messungen( die etwas läger gedauert haben da das Gerät nicht so richtig wollte) hat sie ein Schätzgewicht von 2600g. Gestern war ich zur Vorstellung in der Klinik und die Ärztin hat auch noch mal einen US gemacht und sie hatte ein gewicht von rund 3000g Nach was für einem Wert kann ich mich jetzt richten bzw wie genau kann man das Gewicht überhaupt schätzen? Es ist meine zweite SS und ich bin heute 35+1 Vielen Dank für IHre Antwort Lg

Martina Höfel
Liebe Wüstenblume, Sie können gar kein Gewicht als richtig annehmen! Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Liebe Grüße Martina Höfel