Frage: saab simlex

liebe Frau Höfel, mein 5 Wochen altes Baby leidet unter Blähungen.Habe schon Fencheltee versucht doch hat nichts gebracht. Jetzt habe ich von diesem Saab Simplex gehört was anscheinend keine Nebenwirkungen hat.Ist das empfehlenswert? Vielen dank bereits im Vorraus Simone

Martina Höfel
Liebe Simone, Blähungen beim Kind können sehr an den Nerven zerren, von den Unannehmlichkeiten für das Kind mal abgesehen. Aber es macht wenig Sinn, gleich mit Medikamenten versuchen zu therapieren. Der 1. Schritt ist, zu schauen, wo die Blähungen her kommen. Das heißt, Sie sollten einmal Ihre Ernährung anschauen. Zwar darf frau heute alles essen, aber trotzdem muss man genau schauen, was die Blähungen verursacht. Faustregel: was man in der SS gut vertragen hat, sollte jetzt auch wenig Probleme machen. Manche Kinder reagieren ganz arg auf Milch, die die Mutter trinkt. Ein paar Tage weglassen und schauen, was passiert. Manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymaflour. Ein paar weglassen und durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzen. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen. Und so weiter..... Wenn ausgeschlossen ist, dass es an oben genannten Sachen liegt, dann kann man schauen, welches Mittel bei den Blähungen hilft. Das Kind zwischendurch gut "bäuern" lassen. "Windsalbe" (gibt es in der Apotheke) im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel einmassieren. Vielleicht probieren Sie es erstmal (und zwar bei Bedarf über mehrere Tage) mit CARUM CARVI KINDERZÄPFCHEN" von "WALA". Dann ist immernoch Zeit für die Tropfen. Liebe Grüße Martina Höfel