Frage: Rückenschmerzen

Guten Tag Frau Höfel, habe hier vor einer Woche schon Ihren Rat gesucht wegen ständigem - auf die Toilette müssen -. War zwischenzeitlich auch bei der Vertretungsärztin und eine Blasenentzündung habe ich jedenfalls nicht. Jedoch hat sich seit der Woche das auf Toilette müssen nicht gebessert und (was das eigentliche Problem ist) ich habe wahnsinnige Schmerzen im unteren Rücken. Kann nicht mehr länger als eine halbe Stunde am Stück liegen (auf einer Seite), stehen oder sitzen. Das macht mich wirklich fertig und es sind noch 8 Wochen bis zum ET und ich vermute fast, dass diese Schmerzen nicht mehr weg gehen bis dahin. Woher kommen diese plötzlichen Rückenschmerzen und kann ich irgendwas tun??- hatte das in den Wochen vorher hin und wieder mal wenn ich zu viel gemacht habe, bin eigentlich ein recht sportlicher Mensch und habe bis jetzt auch "erst" 8 Kg zugenommen (die aber offensichtlich bevorzugt im Bauch und Bruct "hängen" ) Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe grossi, fürs erste bitte mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Kind genötigt, sich anders hinzulegen. Und vielleicht ist dann das Gewicht und damit der Druck anders verteilt. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Liebe GRüße Martina Höfel