Frage: Rückenschmerzen! Wer hat Tipps?

Hallo zusammen. Ich bin in der 34.SSW und leide unter Rückenschmerzen, vor allem Nachts. Bekomme kaum noch ein Auge zu. Habe teilweise sogar Schwierigkeiten mit dem Sitzen. Kennt jemand Tipps und Tricks, die etwas Abhilfe schaffen? LG Katja

Martina Höfel
Liebe Katja, die Wirbelsäule ist in der Schwangerschaft maximal belastet, da kommt es gegen Ende oft zu Schmerzen durch Fehlbelastung. Abhilfe können schon kleine Hilfen bringen. Bitte überprüfen Sie Ihre Matratze - kann es sein, dass Sie zu weich ist? Schwimmen kann Entspannung bringen - ob sie die Nacht über anhält, wird ein Versuch zeigen. Auch die Fußreflexzonenmassage ist okay. In der SS ist Sie wunderbar zur Lösung von Verspannungen, Ödemen oder ähnlichem einzusetzen. bitte wechseln Sie zum Schlafen auf die Seite - eine aufgerollte Decke oder das Stillkissen im Rücken helfen, die Lage zu halten. Dazu noch ein Kissen unter das oben liegende Bein. Es wird ein paar Tage dauern, bis Sie sich an die neue Lage gewöhnt haben. Fragen Sie eine Hebamme vor Ort nach weiteren Hilfen. Das ist eine Kassenleistung. Liebe Grüße Martina Höfel