Frage: Rückenlage

Dyke
Hallo, ich bin in der 37 Ssw und wache gelegentlich nachts auf dem Rücken auf.. habe gelesen man sollte nicht mehr auf dem Rücken schlafen das es dem Kind schaden könnte. Muss ich mir jetzt sorgen machen ? Spüre mein Baby ganz normal wie immer..

Martina Höfel
Liebe Dyke, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Also weiterhin schlafen wie Sie mögen! Liebe Grüße Martina Höfel