Frage: Rückenlage 27+6

Liza16
Liebe Frau Höfel, mir ist etwas ganz Blödes passiert. Ich habe mich die Nacht in rechtslastige Rückenlage gelegt, also nicht ganz auf den Rücken und nicht ganz auf die rechte Seite (kann es leider nicht besser beschreiben). Nach ca. 3 Stunden bin ich in gleicher Position aufgewacht. Ich habe immer darauf geachtet nur auf der linken Seite zu schlafen, weil ich gelesen habe, dass Rückenlage gefährlich ist. Kann es sein, dass das Baby dadurch jetzt zu wenig Sauerstoff abbekommen hat? Ich mache mir große Sorgen. Ganz lieben Dank

Martina Höfel
Liebe Liza, erlaubt ist alles was Ihnen gut tut! Es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken liegen und sogar schlafen. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das ( Ihnen wird schlecht und schwindelig) und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Liebe Grüße Martina Höfel