Frage: Rückbildungsprobleme

Hallo Frau Höfel, die Geburt meiner Tochter ist nun 6 Monate her. War nicht so einfach, zwar nur 5 Std. aber mit Saugglocke da "Sternenkucker" mit Dammschnitt und Riss. Bin eifrig in der Rübi gewesen und habe nach 10 Wochen auch schon wieder mit Sport (Handball) begonnen. Bis dato ging es auch bis auf Muskelkater in einigen Regionen meines Körpers ganz gut. Nur seit ein paar Wochen tun mir die Knochen ziemlich weh, Das hatte ich noch nie. Auch ziehen im Unterleib, liegt wohl an noch fehelnedenBauchmuskeln. Man sagt ja der Körper braucht 9 Monate um sich wieder zurückzubilden. Kann es sein, dass meine Knochen und Bänder einfach noch zu weich/gedehnt sind für diese sportliche Belastung ? Zudem habe ich durch den Schnitt immer noch etwas Probleme beim Geschlechtsverkehr. Es brennt etwas. Der FA hat aber nichts feststellen können. Muß ich nun damit leben oder ist es noch die Wundheilung ? Sorry für die vielen Fragen, aber vielen lieben Dank schon mal für Ihre Anwort Nadine (28 Jahre)

Martina Höfel
Liebe Nadine, da die Probleme beim Sport jetzt erst auftreten, haben sie wahrscheinlich nichts mit der SS zu tun. Stillen Sie noch? Wenn ja, dann hört sich das ganze nach Calcium-Mangel an! Kann es sein, dass Sie schon wieder schwanger sind? Nach Schnitt/Riss (vor allem, wenn "schräg geschnitten wurde) haben manche Frauen bis zu 1 Jahr Probleme, da das zurückbleibende Narbengewebe erst nachgeben muß. Die Wundheilung ist abgeschlossen. Hilfe bringt oft die Dammmassage (Anleitung in der Suchmaschine). Liebe Grüße Martina Höfel