Frage: Rosenwasser mit Lavendelöl

Hallo, Ich bin in der 20. Woche schwanger; weil ich immer wieder etwas Juckreiz im äußeren Schambereich habe (aber nachweislich keine Infektion) hat meine Hebamme mir empfohlen, 10ml Rosenwasser mit 3 Tropfen Lavendelöl zu mischen und das ganze mehrfach täglich im Intimbereich aufzutragen..eine Freundin riet mir das gleiche, bei ihr hat es wohl genützt. Kann ich diese Mischung bedenkenlos zur äußeren Anwendung im Intimbereich benutzen? Gibt es irgendwelche Hinweise, wie oft ich es am Tag maximal anwenden darf? Meine Hebamme sagte, man könne es nicht "überdosieren"...stimmt das? Ich bin bei Anwendungen im Intimbereich lieber etwas zu vorsichtig, vor allem jetzt in der Schwangerschaft... Vielen dank für Ihren Rat! Ganz liebe Grüße Maja

Martina Höfel
Liebe mamimaus, Rosenwasser in Lavendelöl ist okay, wenn Sie sich a) an die Mischung halten und b) diese nicht zu oft auftragen. Wie bei allen Tees, Medikamenten etc. macht die Dosis das Gift. 2-3 mal am Tag sollte reichen. Ob Lavendelöl auf dem Slip eine Infektion verhindert? Ich glaube es nicht, denn wenn ein Keim in Ihrer Scheide für eine Infektion sorgt, wird er sich durch etwas Lavendel im Schritt nicht davon abhalten lassen. Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren. Vielleicht hat ja jemand ERfahrung damit. Gut riechen tut es auf jeden Fall. Liebe Grüße Martina Höfel