Frage: Riss

Hallo, wie häufig kommt unter der Geburt bei Frauen ein Klitorisriss vor? Hab da ein bischen was zu gelesen und das hört sich ja schon ziemlich "brutal" an. Ist die Gefahr so eines Riss unter PDA noch größer, da Frau ja nicht das volle Gefühl hat?

Martina Höfel
Liebe Butterblume, ein Klitorisriss ist zum Glück sehr selten! Der Riss an sich ist nicht schlimm, aber man kann ihn eben so blöd versorgen, da das Gewebe so fein und empfindlich ist! Nein, die Gefahr ist unter PDA nicht größer! Das Kind muss erst durch das knöcherne Becken - und dabei ein paar geschickte Drehungen machen. Wenn der Kopf dann erstmal in die Scheide ist, ist der Rest kein Problem, denn das Scheidengewebe faltet sich auf wie ein Faltenrock und der Beckenboden weicht auch zur Seite. Liebe GRüße Martina Höfel