Frage: Risikoabschätzung

Liebe Frau Höfel! Ich bin in dieser SS zu allem etwas ängstlich, obwohl es schon meine dritte SS ist. Ich habe immer mehr das Gefühl, je mehr man weiß, desto schlimmer ist es. An manchen Tagen geht es mir gut und an anderen habe ich immer solche Gedanken (werde ich die Geburt überleben-man liest ja so viel..bzw wird es meinem Baby gutgehen)...und ich bin mir sehr unsicher, wie ich damit umgehen soll.. ist es wirklich so, dass man manchmal ein Bauchgefühl hat, dass etwas passiert-oder redet man sich das schon ein... Nun hätte ich die Frage,wie ist dass denn-wie hoch ist das Risiko bzw wie oft kommt das vor, dass es bei z.Bsp. der dritten Geburt zu lebensgefährlichen Kompikationen kommt-wenn die vorangegangen Geburten ohne Probleme abliefen. Oder kann einen dass dann als Mehrfachgebärenden genauso "treffen"? Mein FA meint "die Frauen haben immer viel zu viel Angst"..doch das hilft mir nicht wirklich weiter. Vorallem weil es mir halt immer mal da und dort weh tut-und ich denke gleich immer das schlimmste.... ..jetzt habe ich Schmerzen rechts oben im Bauch (hatte ich auch schon vor der SS und es wurde nie was gefunden)-aber jetzt denkt man nach dem leben im Internet "o gott verstecktes Hellp Syndrom"..ich will die SS eigentlich nur genießen, doch so wirklich will mir das nicht gelingen. Obwohl ich mich so drauf gefreut habe. Und mein Mann hat es langsam auch "dicke" weil ich ihn immer so zujammere mit allem (toxoplamose, listeriose, zytomegalie, hellp, übergewicht, und was es nicht noch alles gibt)... Vielleicht haben sie einen Rat. Liebe Grüße! (20SSW)

Martina Höfel
Liebe Dracul, Laura hat meine Antworten schon vorweg genommen! Mal davon ab, dass ich keine Zahlen habe - es würde Ihnen nichts nützen, wenn Sie wüßten, dass bei xx% was passiert! Das sagt nämlich nichts über Sie aus!!!!!!! Machen Sie Schluss mit dem Suchen nach dem Grund für die Oberbauchschmerzen - niemand hat etwas gefunden! Trauen Sie sich selber! Sie haben zwei Geburten gut gemeistert? Oder bricht sich da im Unterbewußtsein die Frage: "schaffe ich es mit drei Kindern?" Bahn? Vielleicht hilft auch dieser nette (aber bezeichnende) Witz um den Papst(ist auf jede andere Person übertragbar). Der neue Papst betet zu Gott. "Ach, lieber Gott, ich bin so stolz, dass ich dieses Amt bekleiden darf. Und ich versuche auch alles recht zu machen. Es ist alles gut. Nur eins ist neu für mich. Seit ich dieses Amt bekleide, leide ich unter Schlaflosigkeit." Gottes Antwort lautete: Nimm Dich nicht so wichtig! Nicht böse sein, aber denken Sie einmal darüber nach. Liebe Grüße Martina Höfel