Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Risiko - Schwangerschaft mit 43?

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Risiko - Schwangerschaft mit 43?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Frau Höfel, ich möchte einmal Ihre Meinung zu diesem Thema hören, da ja Hebammen oft ganz andere Erfahrungen machen als Kinderärzte, und würde mich freuen, wenn Sie mir antworten könnten. Meine 1. Schwangerschaft liegt 3 Jahre zurück, meinen Sohn bekam ich mit 40. Aufgrund einer BEL wurde er per Kaiserschnitt geboren. Die ersten 7 Monate verliefen traumhaft, danach bekam ich eine Schwangerschaftsdiabetes, die ich mit Ernährungsumstellung in den Griff bekam, ziemlich hohen Blutdruck, meist in stressigen Situationen, enorme Wassereinlagerungen, musste aber keine Medikamente nehmen, nur täglich CTG. Dem Baby ging es immer gut. Wir denken nun an ein 2. Kind. Ich wäre dann knapp 44. Ich weiß um die Risiken von Spätgebährenden, was die Gesundheit des Kindes angeht. Aber wie sind Ihre Erfahrungen, was die Schwangerschaftsprobleme angeht? Kann man davon ausgehen, dass sie in jedem Fall wieder auftreten, sogar schlimmer? Oder gibt es auch Fälle, in denen es zu keinen Problemen kam, obwohl die erste Schwangerschaft problematisch war? Vielen Dank für Ihre Meinung.


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe yuri, wenn Sie 25 wären, würde meine Antwort lauten: Nun sind Sie 43. Auch für Sie gilt: die Beschwerden können, müssen sich aber nicht wiederholen. Die Risiken von Spätgebärenden haben Sie schon erwähnt - und das ist es. Wenn Sie sich ein weiteres Kind wünschen, sollten von vorn herein ein paar Dinge geregelt sein. Die Nahrungsumstellung muss wieder greifen - bevor der Schwangerschaftsdiabetes auftaucht. Der Stress sollte auf ein Minimum reduziert werden - bevor der Blutdruck stressbedingt oben ist. Liebe Grüße Martina Höfel


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

sicher wird es auch fälle geben, bei denen dann eine zweite schwangerschaft unproblematisch war. aber eine schwangerschaft in dem alter ist immer ein risiko.fehl/frühgeburten,diabetes und missbildungen beim kind sind einfach häufiger! zumal das wiederholungsrisiko bei einer gestose(danach hört es sich ja an) sowieso gegeben ist. aber alle statisitiken der welt können dir die entscheidung nicht abnehmen. wenn ihr euch von herzen ein weiteres kind wünscht, dann wagt es, voraussagen wie es läuft kann niemand.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, Das wird jetzt etwas plump, aber wie sagt man doch so schön: No risk, no fun. Was nützt dir Statistik. Jede Schwangerschaft ist anders. Es wird Fälle geben, in denen die erste Schwangerschaft problematischer war, die zweite unauffällig. Oder umgekehrt. Möchtest du aufgrund Statistik kein weiteres Kind? Viel Spaß Suse


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.