Frage: Rippenschmerzen (gern auch an alle)

guten tag. ich habe seit gestern unter den linken rippenbogen heftige schmerzen ich bin in der 38 ssw. erst dachte ich das es das baby sein könnte oder die gebärmutter drückt dagegen. da die schmerzen aber heut immer noch da waren, rief ich meinen fa an. er meinte es könne auch mein darm sein, der dagegen drückt. er fragte mich ob ich normalen stuhlgang hätte ich sagte ja. ich soll morgen früh zum ctg kommen und mich heut schonen. meine frage ist nun, wenn es wirklich mein darm ist, wie wird dann weiter verfahren? kann es sein das mein baby schon eher geboren wird? eventuell auch mit einen kaiserschnitt? ich will keinen kaiserschnitt! doch noch über 2 wochen mit den schmerzen leben ist auch mies, denn die sind wirklich sehr unangenehm. dies ist meine erste schwangerschaft, von daher bin ich noch ziemlich unerfahren in solchen dingen. danke schon mal für die antworten. LG Diana mit Paul inside

Martina Höfel
Liebe Diana, bitte nehmen Sie tagsüber öfter mal die Knie-Ellenbogen-Lage ein (Beine körperweit auseinander und den Kopf dabei auf die Hände legen - bitte kein Hohlkreuz machen!). Auf diese Weise kann sich alles ein wenig verlagern und der unangenehme Druck geht weg. Nur wegen etwas Druck und Schmerz unter dem Rippenbogen wird man das Kind nicht mit einem Kaiserschnitt holen. Wir Hebammen sagen immer, dass die SS zum Ende etwas unangenehm wird, dient dazu, dass die Frau das Kind gerne hergibt (im Sinne von geboren werden). Liebe Grüße Martina Höfel