Frage: Reisflocken

Hallo, meine Tochter ist jetzt gut 4 Monate alt und manchmal hab ich das Gefühl, dass sie nicht satt wird. Ich gebe Flaschennahrung von Lactana, die 1er. Irgendwo hab ich mal gehört, dass man zur besseren Sättigung Reisflocken in die Flaschennahrung geben darf bzw. kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Darf ich Reisflocken in die Flasche (Fertignahrung) geben, wenn ja, wieviel? Freue mich auf Antwort. Danke. Angie

Martina Höfel
Liebe Angie, woran merken Sie, dass Ihr Kind nicht mehr satt wird? Vielleicht, weil er sich nachts wieder vermehrt meldet? Lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen! Dass Ihr Kind nachts trinkt und öfter wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn uns das die Nahrungsmittelindustrie immer verkaufen will! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Die Folgemilch (2er) ist unnötig. Sie ist viel zu süß und in keinster Weise der Muttermilch ähnlich. Ihr Kind kann bis zum Ende der Flaschenzeit die 1er Nahrung trinken. Vielleicht nochmal genauer beschreiben. Liebe Grüße Martina Höfel