Frage: regelartige schmerzen in der 36.SSW???

hallo frau höfel! ich frage ja solche sachen eigentlich bei dr. bluni, aber ich wollte mir jetzt mal noch eine meinung einholen. bei mir wurde gestern beim CTG das 1.mal eine wehe aufgezeichnet, diese wehen spüre ich auch mit einem leichten ziehen im unterbauch. sie kommen aber nicht regelmäßig, so das meine FÄ sagt, es wären senkwehen, was ich auch so sehe, das sich meine maus auch senkt. mein problem ist aber nun, das ich vorgestern am späten nachmittag (ca. 30min) und gestern abend (ca. 1 1/2 stunden) einen durchgehenden schmerz hatte, der dem der regelblutung sehr ähnlich war und sich auch bis in den rücken rein zog. ich rief vorhin die praxis nochmal an, schilderte das und die schwester sagte, das gehöre wohl zu den senkwehen dazu, weil die bänder überlastet werden und das kann dan mal länger weh tun. aufgrund dieser aussage, bin ich nicht in die praxis gefahren, weil ich morgen eh nochmal einen termin habe. wie ist ihre meinung dazu? kann die schwester damit recht haben? vielen dank!

Martina Höfel
Liebe konni, die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Birne und ist dort, wo das dünne in das dicke Teil übergeht an Bändern aufgehängt. Und zwar jeweils zwei Bänder nach vorn, nach hinten und je ein Paar zur Seite. Dazu kommen ausreichend Nerven- und Blutbahnen. Bei Wehen (und die scheinen Sie zu haben) zerrt es an diesen Baendern und schmerzt.. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Und diese Entfaltung macht manchmal Schmerzen. Liebe Grüße Martina Höfel