Frage: Pups sitzt quer

Hallo, meine Tochter (4 Monate) wird voll gestillt. Seit einiger Zeit hat sie vermehrt Blähungen - d.h. sie windet sich und schreit wie am Spieß, bis endlich der Pups raus ist. Auch so pupst sie viel. Und nachts wacht sie auf, zappelt und windet sich. Wenn ich sie dann stille ist sie scheinbar entspannter und das pupsen fällt leichter. Stuhlgang hat sie normal, also alle drei - fünf Tage. Kann es sein, dass sie zu hastig trinkt. Sie lässt sich sehr leicht ablenken und interessiert sich für alles. Sie lässt auch immer wieder von der Brust ab um mich anzulächeln. Soll ich's mal mit Sab simplex versuchen, oder ihr eine Flasche Tee schmackhaft machen? Haben Sie sonst noch Tips oder soll ich einfach abwarten, bis es vorbei geht? Oder kann das schreien schon von den Zähnchen kommen? Liebe Grüße Bianca

Martina Höfel
Liebe Bianca, viel Luft schlucken bedeutet natürlich auch viel pupsen! Kann es sein, dass sie auch wenig bäuert? Dann bleibt noch zusätzlich Luft im Magen, die dann die Magen- und Darmpassage mitmachen muss. Bekommt das Kind Zymafluor? Diese Tabletten sind oft für Blähungen verantwortlich. Wurde Ihr Kind einmal vom Osteopathen angeschaut? Auch Blockaden im Lendenwirbelbereich können für eine verstärkte Blähproblematik verantwortlich sein. Lefax können Sie gerne probieren, aber nicht enttäuscht sein, es hilft oft nicht. Zu dem homöopathischen Mittel kann ich nichts sagen, weil homöopathische Mittel immer für ein bestimmtes Kind ausgesucht werden. Da muss ein Homöopath ran. Sie könnten Kümmeltee trinken, der wirkt dann auch beim Kind. Lassen Sie sich von Ihrer Hebamme die Bauchmassage zeigen oder schauen Sie das Video mit meiner Kollegin Stefanie hier im Hebammenforum. Liebe Grüße Martina Höfel