Frage: Pucken

Hallo, wir erwarten im Januar unser 2. Kind. Unseren Großen haben wir als Neugeborenen mit einem großen Tuch gepuckt und es hat ihm sehr gefallen. Mit der Technik kamen wir jedoch trotz regelmäßigem Pucken nicht so ganz klar. Mittlerweile haben wir den Swaddleme-Pucksack entdeckt und möchten diesen gerne als Schlafsack für die ersten Wochen verwenden, da er auch im Kindersitz fürs Auto verwendbar ist, was ja im Winter schon auch praktisch ist. Nur haben wir nun eine Frage zum Material: Die Pucksäcke aus Baumwolle erscheinen uns der Beschreibung nach zu dünn für den Winter. Der wärmere aus Mikrofleece ist allerdings 100% Polyester. Ist das überhaupt zu empfehlen als Schlafsack bei einem Neugeborenen? Über Tipps wäre ich sehr danlbar. Viele Grüße Crissi

Martina Höfel
Liebe Chrissi, ich bin immer gegen viel Geld ausgeben für die ersten Wochen! Am besten Pucken läßt sich mit einer ca. 80x80cm großen krauslinks gestrickten Babydecke. Das kommt daher, dass das Material sehr dehnbar ist und die Wolle gut aneinander hält. Mit einer Fleece-Decke in der gleichen Größe können Sie nicht pucken, da das glatte Material sofort auseinanderrutscht. Noch besser: ein dünner Wollpullover von Papa oder Mama! Das komplett gepuckte Kind bitte NICHT in den Schlafsack, es könnte tatsächlich hinein rutschen. Besser das Kind etwas dicker anziehen und dann in den Pucksack. Liebe Grüße Martina Höfel