Frage: Prüfungsstress/Prüfungsangst in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 26. SSW (zweites Kind) und bin momentan dabei mein Studium abzuschließen. Ich möchte das Studium gerne hinter mir lassen, bevor das Baby geboren wird, da es mit zwei Kindern ja nicht gerade leichter wird sich auf Prüfungen vorzubereiten.hIch habe auch schon zwei mündliche Prüfungen hinter mich gebracht (von vieren), die nur einigermaßen gelaufen sind. Nun, vor der vorletzten, packte mich eine derartige Panik, dass ich diese abgesagt habe. Unabhängig von der Schwangerschaft werde ich, mit zunehmendem Alter immer prüfungsängstlicher. Kennen Sie vielleicht schwangerschaftsverträgliche homöopathische Mittel, welche ich gegen gegen Prüfungsangst, Konzentrationsschwäche, Unruhe einsetzen könnte? Wäre Bryophyllum vielleicht etwas für meine Lage? Vielne Dank, Katja

Martina Höfel
Liebe Katja, homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Bryophyllum wäre einen Versuch wert. Liebe Grüße Martina Höfel