Frage: Probleme mit unruhigem Baby

Hallo Frau Höfel, ich bin sicher nicht die erste Mama die diese Fragen hat, sorry...aber ich würde gerne wissen ob es sein kann dass meine Tochter (5 Monate) tagsüber mit ca. 1,5 stunden Schlaf auskommt- sie ist oft extrem quengelig und anhänglich kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich muss sie tagsüber ca. 10 Minuten in den Schlaf schaukeln (in ihrem Bett) welcher dann nach ca. 30 Minuten wieder zu Ende ist. Da ich noch eine größere Tochter habe ist es ein echtes Probelm weil für kaum etwas Zeit bleibt. Noch dazu schläft sie kaum im Kinderwagen sondern machte ein furchtbares Gebrüll sobald sie im Wagen liegt, das ist seit Geburt so. Gibt es irgendeine Möglichkeit damit sie ruhiger wird (Globuli vielleicht?). Auch nachts wird sie oft wach und kann dann ca. 1 Stunde lange nicht wieder einschlafen...Vielen Dank im voraus für ihre Antwort und Grüße

Martina Höfel
Liebe bambinelli, da sind Sie nicht die erste - in der Tat! Aber mit Sicherheit auch nicht die letzte!*grins* Spaß beiseite. Anschauen muss man das Verhalten des Kindes. Kann ein körperliches Problem dahinter stecken, z.B. ein KISS-Syndrom (dann ist das Kind oft quengelig, hat auch sonst mit dem Liegen Probleme) oder ist es eher ein "Ich will nicht alleine, sondern bei Mama sein" Quengeln - da hilft oft ein winziges Hilfsmittel ein Tragetuch. Dann hat das Kind was es möchte, nämlich Mama und Sie die Hände frei für alles andere. So ein fünf Monate altes Kind hat es auch nicht einfach: will alles sehen, kommt aber nicht alleine hoch - will alles haben, aber kommt nicht hin oder darf nicht, will bei Mama sein, ist aber im Bett und jeden Tag 1000 neue Eindrücke! Da will ein Kind Sicherheit und die gibt es rundum bei Mama! Liebe Grüße Martina Höfel