Frage: Probleme mit Riss!!!

Sehr geehrte Frau Höfel. Ich habe am 11.12.07 meine Tochter zur Welt gebracht (2 .Kind),3845 gramm schwer,52cm und KU 35 cm.Da erlitt ich einen Dammriss 1. Grades,keine episiotomie (was auch immer das sein mag).Es ging ein ganz klein wenig in den After mit rein.Nun mein Problem.Wenn ich verstopfung (es kann auch manchmal nur eine kleine reizung sein schon fängt es an mit bluten) habe, blutet dieser Riss dann immer.Was kann ich dagegen tun? Manchmal schmerzt es dann auch. Sorry für die Ausführung. Lg tigerchen05

Martina Höfel
Liebe tigerchen, wir müssen erst einmal etwas klären. Ein Dammriss 1. Grades betrifft nur die Haut, aber niemals den Anus (den Schließmuskel um das Po-Loch). Außerdem wäre selbst solch eine schwerwiegende Verletzung (wäre dann aber ein Dammriss 3. Grades gewesen) längst verheilt. Kann es sein, dass Sie schlicht und ergreifend eine oder mehrere Hämorrhoiden haben? Die bluten und schmerzen typischerweise bei Verstopfung. Da hilft nur viel , viel trinken und ballaststoffreich essen, damit der Stuhlgang weich bleibt. Vielleicht auch Umschläge mit Kieselerde. Ihr Gyn sollte nach den Hämorrhoiden schauen, und Sie evtl. weiter überweisen. Liebe Grüße Martina Höfel