Frage: Pre Nahrung nach Bedarf

Lilablume2018
Liebe Frau Höfel, Ich bin erstmals Mutter und verunsichert hinsichtlich des Trinkverhaltes meines Sohnes. Dieser ist nun 4 Wochen alt und bekommt eine Pre Ha Nahrung. In der Regel sagt man ja, dass Pre, sowie das stillen, bei Bedarf gegeben werden kann. Nun habe ich immer sehr darauf geachtet, mein Kind erst gar nicht großartig schreien zu lassen und schon bei Schmatzen, unruhig werde oder dem Versuch an den Fingern zu nuckeln das Fläschchen zubereitet. Dieses wird von ihm auch dann in den allermeisten Fällen fast leer getrunken, sodass ich davon ausging und gehe, er hatte wirklich Hunger. Nun bin ich aber dennoch verunsichert ob ich richtig handel, aus verschiedenen Gründen. 1. Trinkt er definitiv mehr Fläschchen als auf der Packung angegeben. 2. Hat er auch mal nach 1h wieder Hunger und nicht "Lehrbuch mäßig" alle 2 bis 3 Stunden. 3. Spuckt er manchmal viel wieder aus, will aber denoch weiter trinken - hat er wirklich Hunger? Saugen am Schnuller will er dann nicht, es muss schon was raus kommen aus der Flasche. 4. Weint mein Kind fast nie - außer ich bin zu langsam mit der Flasche gewesen. Quasi beruhige ich mein Kind, wenn es denn mal schreit, immer mit Flasche. Hat er vielleicht doch nicht immer Hunger, auch wenn er dann ordentlich was trinkt? Würde er die Flasche aus dem Mund stoßen, wenn das Problem nicht Hunger wäre? Ich habe Angst ich überfüttere mein Kind dadurch. Freundliche Grüße

Martina Höfel
Liebe lilablume, 1. Trinkt er definitiv mehr Fläschchen als auf der Packung angegeben. Wie hoch ist die Gesamtmenge? 2. Hat er auch mal nach 1h wieder Hunger und nicht "Lehrbuch mäßig" alle 2 bis 3 Stunden. Auch mal .... ist in Ordnung! 3. Spuckt er manchmal viel wieder aus, will aber denoch weiter trinken - hat er wirklich Hunger? Saugen am Schnuller will er dann nicht, es muss schon was raus kommen aus der Flasche. Das ist meist ein Zeichen, dass der Magen voll ist. Die Kinder können das noch nicht so regulieren. Nach dem Spucken ist natürlich wieder Platz! 4. Weint mein Kind fast nie - außer ich bin zu langsam mit der Flasche gewesen. Quasi beruhige ich mein Kind, wenn es denn mal schreit, immer mit Flasche. Hat er vielleicht doch nicht immer Hunger, auch wenn er dann ordentlich was trinkt? Würde er die Flasche aus dem Mund stoßen, wenn das Problem nicht Hunger wäre? Schauen Sie, ob Ihr Kind geballte Fäuste hat - das ist ein Zeichen für Hunger. Zudem ist Ihr Kind vielleicht im Wachstumsschub. Da hat man das Gefühl, dass die Kinder trinken, trinken, trinken. Bleiben Sie entspannt, mit einer PRE-Nahrung können Sie Ihr Kind nicht überfüttern. Liebe Grüße Martina Höfel