Frage: pre nahrung mit fencheltee anrühren

Sehr geehrte Frau höfel, da mein Sohn mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen hat und die Meinungen in sämtlichen Foren weit auseinander gehen würde ich gerne wissen ob ich die hipp pre nahrung mit fencheltee anstatt Wasser anrühren kann bzw darf? den Tipp habe ich auch von einer Krankenschwester bekomme die das selbst bei ihren Kindern so gemacht hat. vielen Dank für Ihre Antwort MfG jessi

von jessi-fabienne am 11.07.2015, 21:12

Antwort auf: pre nahrung mit fencheltee anrühren

Also ich habe öfters die Hipp Pre-Nahrung (meine Kleine ist auch ein Flaschenkind) mit Fencheltee angerührt. Das kannst du ruhig machen. Was auch hilft, sind Carum carvi Zäpfchen (Kümmelzäpfchen), die bekommst du in jeder Apotheke freiverkäuflich. Das kannst du einmal am Tag geben. Und Bauchmassage mit Öl. Dafür kannst du Babybäuchleinöl oder so verwenden, du kannst es aber auch mit ganz normalem Pflegeöl oder einfach Olivenöl machen! Welche Hipp Pre Nahrung bekommt sie? Ich habe ihr immer die Hipp Bio Combiotik gegeben, da diese probiotisch ist ujd hilft die Darmschleimhaut aufzubauen. Wenn sie unter 3 Monaten ist, dann probiere auch nach Absprache mit dem Kinderarzt mit BiGaia Tropfen, die sind homöpathisch und die werden einmal am Tag gegeben und sollen auch helfen, die Darmschleimhaut aufzubauen. Ausserdem kannst du SabSimplex geben, immer in die Flasche, wobei da die Meinungen auseinander gehen, die einen sagen es hilft, die anderen sagen es bringt nichts. Aber das ist bei allen meinen Tipps, es kommt auf dein Kind an und du musst ausprobieren, was am besten hilft. Meine Kinderärztin zum Beispiel schwört auf Beba Comfort Nahrung, dass ist eine spezielle Heilnahrung mit weniger Laktose, die deswegen das Bauchweh reduziert. Ich sollte meine Kleine darauf umstellen, jedoch hat meine dann so Verstopfung bekommen (logisch wegen der reduzierten Laktose) das sie dadurch nur viel mehr geplagt war, da Verstopfung ja viel stärkeres Bauchweh macht. Meine Kinderärztin konnte das nicht verstehen. Du siehst, einfach ausprobieren, es gibt kein Allheilmittel gegen Bauchweh bei den Kleinen. Viel Glück und ich hoffe, dass einer meiner Tipps dir hilft! Liebe Grüße und ich drücke die Daumen! Jessy

von Jessy0706 am 12.07.2015, 08:49

Antwort auf: pre nahrung mit fencheltee anrühren

Fencheltee sollte als Medikament angesehen werden, wie andere Kräutertees auch. Entsprechend sollte man den Einsatz genau abwägen, und nicht einfach nur so anstelle von Wasser. Zudem, gerade Fenchel verursacht bei einigen Kindern erst Recht Blähungen und Bauchweh. Ansonsten, Bauchweh und Blähungen gehören die ersten Monate dazu - so hart es klingt. Der Darm war bei der Geburt relativ steril rein. Erst jetzt bekommen Mikroorganismen, Bakterien die Möglichkeit, da ein "Darmklima" aufzubauen. Gerade Dinge wie Fencheltee können das sogar Verzögern. Dazu kommt, oft verstärkt falsches Anrühren/Zubereiten der Pre-Nahrung das Problem noch. Da wird sich nicht genau an die Zubereitung gehalten, die Nahrung geschüttelt statt gerührt usw. Auch da also mal schauen. Luft welche zB bei der Zubereitung entsteht bzw beim Füttern selbst (zu hastiges trinken, falsche Lochgröße usw) lässt die Kinder die Luft schlucken - und die muss halt wieder raus. Daher auch die Blähungen zum Teil. Das verursacht mitunter leichte Bauchschmerzen, weshalb die Kinder schreien, und dann noch mehr Luft schlucken usw. Mein Rat, erstens genau schauen, was kann ich bei der Zubereitung machen, was beim füttern. Wenn das KInd schon Bäuerlein macht, auch das hilft. Ansonsten viel Tragen (Tragetuch ist perfekt), da dort die Wärme hilft un beim Tragen die Darmtätigkeit angeregt wird. Einige Kinder lieben es mit angehockten Beinen, den Po in die Höhe, auf den Bauch zu liegen. Dann können die Blähungen wohl besser abgehen. Das aber bitte nur machen wenn Du dabei bist. Unser hat so auch gerne geschlafen. SabSimplex kannst du geben, das bindet die Luft - ist also ein harmloser Entschäumer. BiGaia kann auch helfen, da es mit hilft die Darmbesiedelung anzuregen. Ansonsten auch solche Dinge wie ganz sanfte Bauchmassage beim Kind, "Fahrrad fahren" mit dem Kind und die beste Hilfe Mamas Nähe.

Antwort auf: pre nahrung mit fencheltee anrühren

Also du siehst Fencheltee eher als Medikament an als Sab Simplex?

von Jessy0706 am 12.07.2015, 09:55

Antwort auf: pre nahrung mit fencheltee anrühren

Nein, es sind beide welche. Nur ist es die Frage, wie gehe ich damit um. Viele sehen Fencheltee eben als "harmlosen" Tee an - und das stimmt so eben nicht.

Antwort auf: pre nahrung mit fencheltee anrühren

Dann sehe ich es genauso Und gerade bei Bauchweh ist es wie Sab Simplex mal auszuprobieren ob es funktioniert Es kam bloß anders rüber und deswegen wollte ich nachfragen!

von Jessy0706 am 12.07.2015, 10:07

Antwort auf: pre nahrung mit fencheltee anrühren

Wie alt ist dein Sohn? Ich würde Fencheltee nicht mit pre anrühren :-/. Du kannst es ihm so geben aber nicht zusammen mit pre habt ihr mal lefax ausprobiert? Warst du mit ihm beim kia?!

von phoebe87 am 12.07.2015, 12:01

Antwort auf: pre nahrung mit fencheltee anrühren

5 wochen ist er, bekommt lefax vom kinderarzt..

von jessi-fabienne am 12.07.2015, 21:08

Antwort auf: pre nahrung mit fencheltee anrühren

BiGaia Tropfen sind nicht homöopathisch.

Antwort auf: pre nahrung mit fencheltee anrühren

Entschuldigung BiGaia Tropfen sind Bakterien die helfen die Darmschleimhaut aufzubauen! Sie bekämpfen nicht das Bauchweh an sich sondern sie sollen das Problem beheben! Das hilft der Mutter jetzt auch so viel. Sie hat nicht gefragt ob die Tropfen homöopathisch sind!

von Jessy0706 am 12.07.2015, 22:36

Antwort auf: pre nahrung mit fencheltee anrühren

Blähungen hin oder her....Fenchel oder Kümmeltee....Sab Simplex oder sonst was. Hilft alles nix!!!! Das einzige und Beste was hilft ist MAMA!!! Ja genau! Danyshope hat es auch schon geschrieben (Tragetuch). Mamas Nähe und Geborgenheit lässt Bauchschmerzen so gut wie verschwinden.... Vertieft man die ganze Sache mal und schaut in den noch heutigen UR-Völkern wird man feststellen, dass es bei denen so gut wie keine Bauchschmerzen beim Säugling gibt. Dort ist es Gang und Gebe sein Baby ständig dabei zu haben. Das Baby genießt die Nähe, die Wärme, dass Geborgen sein, die leichten Bauchmassagen an Mamas Körper... Auch können die ganzen neuen Wahrnehmung, Situationen vom Baby Sicher auf Mamas Arm verarbeitet. Schonmal den Spruch: "Das ganze ist mir auf dem Magen geschlagen" gehört wenn jemand z. B. sehr aufgeregt ist? Für das Baby ist zur Zeit alles aufregend; -)) Denk mal darüber nach :-)

von alexrasselbande am 12.07.2015, 23:19

Antwort auf: pre nahrung mit fencheltee anrühren

Nein, danach hat sie nicht gefragt. Aber deswegen kann man es doch trotzdem richtig stellen.

Antwort auf: pre nahrung mit fencheltee anrühren

er möchte nicht im tragetuch getragen werden hab ich schon oft probiert...und bei uns hilft lefax ziemlich gut

von jessi-fabienne am 13.07.2015, 15:04