Falafel15

Hi, habe einen Strampler mit Oberstoff 80 Prozent Baumwolle und 20 Prozent Polyester, Futter 100% Baumwolle in Gr 50 geschenkt bekommen. Ökotex Standard 100. Jetzt habe ich gelesen dass Neugeborene garkein Polyester anziehen sollen. Stimmt das? 2. Die anderen beiden Strampler haben obwohl es komplett verschiedene Modelle eines Anbieters sind( eins 100 Prozent Baumwolle, eins 80) dieselbe Ökotex Nummer geht das überhaupt?

Hallo Falafel15, Es gibt keine strenge Regel, dass Neugeborene überhaupt kein Polyester tragen dürfen. Es stimmt jedoch, dass Naturmaterialien wie Baumwolle Wolle/ Seide oft empfohlen werden, da sie atmungsaktiv und für die empfindliche Haut besonders gut geeignet sind. Polyester kann etwas weniger atmungsaktiv sein, was bei höheren Temperaturen oder empfindlicher Haut als unangenehm empfunden werden kann. Da dein Strampler jedoch innen ein 100 % Baumwollfutter hat, kommt der Polyesteranteil nur im äußeren Stoff vor, was gut funktioniert und dem Baby meist keinerlei Unbehagen verursacht. Und dein Baby wird unter dem Strampler ja noch einen Body tragen, welcher primär im dirketen Kontakt mit der Haut ist. Zur Ökotex-Nummer: Ja, das ist absolut möglich. Eine bestimmte Ökotex-Nummer weist darauf hin, dass der Hersteller oder Anbieter für eine gesamte Produktreihe den Ökotex-Standard erfüllt hat. Die Ökotex-Zertifizierung bestätigt, dass das Material auf Schadstoffe getestet wurde und für den Hautkontakt unbedenklich ist. Wie SuJam richtig angemerkt hat, prüft Ökotex primär auf Schadstoffe und nicht speziell auf die Trageeigenschaften von Stoffen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman