Frage: Plazentagewicht und anderes...

Hallo. Hätte mal ne Frage zu dem Mutterkindpass meines Sohnes und zwar... Bei Anomalien (Fruchtwasser, Nabelschnur, Plazenta, Plazentagewicht) steht bei Fruchtwasser ein dickes + ; bei Nabelschnurr steht dünn ; bei Plazenta steht vollständig ; und bei Plazentagewicht steht 720g. Mein Sohn ist zwar nun 2 Jahre alt, doch mir ist das erst jetzt richtig aufgefallen und da wir uns ein 2.Kind wünschen, möchte ich gerne wissen ob diese Werte in der Norm liegen??? Außerdem wenn die Nabelschnurr dünn war und es bei unserem nächsten Kind wieder so sein sollte, könnte es dadurch irgendwelche Probleme geben??? Unser Sohn kam auch mit einem Geburtsgewicht von 2960g mit 50cm auf die Welt, kann es von dem kommen??? Liegt eigentlich 720g Plazentagewicht in der Norm?? Habe versucht im Internet etwas darüber zu finden, ab wann das Gewicht zu wenig beträgt, konnte nur leider nichts dazu finden. Eine Frage hätte ich auch noch... ich hatte wirklich SEHR SEHR viel Fruchtwasser, es wurde nie weniger (hatte auch einen Blasensprung als Geburtsauslöser, kann das von zu viel Fruchtwasser sein??), was ja auch auf Schwangerschaftsdiabetes ein Hinweis sein könnte und mein Sohn kam leicht unterzuckert auf die Welt und musste Glucose verabreicht bekommen. Bei meinen Urintests steht jedoch jedesmal bei Zucker und Eiweis 0, d.h.nichts zu finden, könnte es jedoch sein, dass ich doch ss-Diabetes hatte?? Wie gefährlich ist eigentlich zu viel Fruchtwasser für das Ungeborene?? Mein Sohn hatte damals nichts bis auf geschlucktes Fruchtwasser mit Blut gemischt und man musste ihm, weil er dies wahrscheinlich unter der Geburt verschluckte, den Magen "aussaugen", also man ist ihm mit einem Schlauch beim Mund reingefahren und hat ihm damit alles rausgeholt. Ich hoffe Sie können mir meine Fragen beantworten, da ich jetzt etwas beunruhigt bin, sollte ich wieder schwanger sein. ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen auf einmal. Ein liebes Danke im Vorraus. Und viele liebe Grüße. :-) Mausal

Martina Höfel
Liebe Mausal, die Menge des Fruchtwassers kann Anhaltspunkte für Schädigungen geben - Anhaltspunkte! Bei zu wenig Fruchtwasser würde man z.B. nach Chromosomenschäden schauen, während zuviel FW auf einen Diabetes hinweisen kann. Ein Diabetes ist bei Ihnen aber auszuschliessen, denn sonst wäre das Kind größer gewesen. 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes stehen nämlich während der SS auch dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird das Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher!Bei einem normal eingestelltem Diabetes ist alles normal. Ihr Kind wog nur 2960g, da ist keine Nabelschnur wie ein Tau zu erwarten. Auch, dass so ein kleiner Schatz nach der Anstrengung Geburt mal unterzuckert ist nicht dramatisch. Auch das Placentagewicht liegt noch in der Norm. Wenn Sie noch weitergehende Fragen haben, dann sprechen Sie Ihren Arzt an, der hat von der einen Geburtsbericht bekommen. Liebe Grüße Martina Höfel