Frage: Placentaverkalkung beginnt 28 SSW

Ich mache mir Sorgen! Meine Tochter kommt heute zu mir und sagt , dass ihre FÄ sagte , dass die Placenta weiße Punkte hätte und das dies Verkalkung sei.Nun soll sie aller 14 Tage zur Kontrolle.Sie raucht nicht , was ist dafür die Ursache und hat sie eine Chance , dass Kind bis zum Schluß auszutragen? Bisher hatte sie viele Komplikationen in den Vorschwangerschaften und auch schon Fehlgeburten (20 SSW). Die Ärztin sagte ihr auch , dass eine Sritze zur lungenreifung des kindes nicht gut wäre jetzt schon zu spritzen. wir sind völlig durcheinander. bitte um Rat! eine OMA

Martina Höfel
Liebe Oma, Verkalkungen sind nicht nur bei Nichtraucherinnen zu finden. Da Ihre FÄ diese kleinen Verkalkungen erkannt hat, wird Sie nun eine großzügige Kontrolle durchführen. Je nach Fortschreiten der Verkalkung wird man die Überwachung und evtl. die Geburtsbeendigung planen. Wir sind heute zum Glück in der Lage mit dem Ultraschall (Doppler) den Blutdurchfluss in der Nabelschnur zu messen. Diese Messung hat die meiste Aussagekraft. Ist sie gut, wird auch das Kind gut versorgt. Da die Verkalkung bis jetzt nur aus kleinen Punkten besteht, ist keine unmittelbare Gefährdung gegeben. Im Moment bleibt Ihnen nichts anderes übrig als abzuwarten. Es wäre schön, wenn Ihre Tochter Entlastung im Haushalt hätte und oft an die frische Luft oder zur Ruhe käme. Wünschenswert wäre das Erreichen der 35./36.SSW - und das ist sehr gut möglich! Liebe Grüße Martina Höfel