Frage: pilz ?

hallo, ich habe vor fast einem Jahr einen Sohn nach vorzeitigem Blasensprung in der 29+5 ssw bekommen. Ursache konnte nicht geklärt werden. Nun bin ich erneut schwanger, bereits in der 22 ssw. Ich habe seit ca. 3 Monaten immer wieder mit einem Pilz zu tun. Ich habe bereits 2x Kadefungin und 1x flomicyn bekommen. Kurzzeitig trat Besserung auf. Ich habe das Gefühl, dass es schon wieder da ist, da ich immer grün-gelblichen Aussfluss habe. Letzte Woche war ich beim FA. Er meinte jedoch, dass ich keinen Pilz hätte und der Ph-Streifen wäre richtig orange, was gut wäre. Es juckt zwar nicht besonders, aber es fühlt sich trocken an. Und eben ohne Slipeinlage geht gar nichts, weil immer wieder etwas grün-glebliches ausläuft. Ich weiß, eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht möglich, aber wenn es kein Pilz ist, was kann es dann sein? Ist das nicht schädlich für das Baby zumal ich bereits eine FG hatte. Außerdem werde ich ganz normal kontrolliert, nicht engmaschiger, ist das auch normal? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Martina Höfel
Liebe goodnyght, ich kann Ihre Bedenken verstehen - aber wo kein Pilz ist, da ist nunmal keiner. Die trockene Haut ist durch die Hormonumstellung begünstigt und deshalb juckt es. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie ein Waschsyndet benutzen. Es gibt auch einige vorbeugende Maßnahmen. Ein warm-feuchtes Klima unter Luftabschluß begünstigt das Wachstum von Hefepilzen (Candida). Tragen sie deshalb keine eng anliegende Kleidung und keine Slipeinlagen mit Kunststoff - Folie. Bevorzugen Sie Wäsche aus Naturfasern, am besten Baumwolle (95°Wäsche, sonst gehen die Erreger nicht kaputt!). Führen Sie keine Scheidenspülungen durch und bringen Sie keine Substanzen (Spray, Gel usw.) in die Scheide ein, es sei denn, diese sind ärztlich verordnet. Für die Ernährung gilt: Eine gesunde Kost, die alle für Ihr Baby wichtigen Nährstoffe liefert, ist auch für Ihr körpereigenes Abwehrsystem am besten. Bevorzugt auf Ihrem Speisezettel sollten daher Milch (keine Rohmilch) und Milchprodukte, Vollkornerzeugnisse, Obst, Gemüse, Kartoffeln, mageres Fleisch, Fisch und hochwertige Fette (reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren) stehen. Sie brauchen deshalb nicht bei jedem Stück Schokolade oder Torte, das Sie verzehren, ein schlechtes Gewissen zu haben. Aber bedenken Sie, daß Zucker -und Weißmehlgenuß die Vermehrung von Hefepilzen begünstigen kann. Sie können mit Joghurt-Tampons (Naturjoghurt mit LEBENDEN Milchsäuren) das Scheidenmilieu unterstützen. Liebe Grüße Martina Höfel