Frage: Phytolacca

Hallo Frau Höfel, ich stille meine Tochter 12 Wochen voll und habe von Anfang an zu viel Milch und immer wieder Probleme(7 Milchstaus - 4 Brustentzündungen). Da alles nichts geholfen hat (habe auch eine Stillberaterin) - also Salbeitee, nur eine Seite stillen, Phytolacca D2 etc... will ich nun Abstilltabletten zur Milchreduktion nehmen. Eine Freundin sagte mir, bevor ich zu solchen Hammermethoden greife, solle ich es doch noch mal mit Phytolacca in einer anderen Potenz versuchen. Nur in welcher? Können Sie mir da einen Rat geben. Liebe Grüße Nele

Martina Höfel
Liebe Nele, Phytolacca in der Potenz D2 ist schon zum Abstillen! Es gibt einfach Frauen, die "quellen" über (ich war auch so eine!*fg*)! Unter Aufsicht der Stillberaterin ist es durchaus vertretbar zu einer halben (!) Abstilltablette zu greifen! Das gängogste Mittel ist Pravidel. Leider geht es sehr auf den Kreislauf, deshalb empfiehlt es sich zweimal eine 1/4 Tabl. einzunehmen. Oft reicht eine einzelne Gabe! Die andere Frage: Haben Sie Kummer oder Stress? Milchstaus und Brustentzündungen sind oft ein Hilferuf! Wenn die Wöchnerin dann im Bett liegt und Ihr der Haushalt abgenommen wird, tritt sehr schnell Besserung ein! Liebe Grüße Martina Höfel