Frage: Physiotherapie bei Babys

Liebe Frau Höfel, unsere kleine ist 6 Monate alt, durchs stillen etwas moppelig und dreht sich noch nicht von alleine. Weiterhin hat sie 2 unterschiedliche Pofalten, die Hüftsono ergab jedoch Typ Ia. also alles bestens. Mit 2 Monaten waren wir beim Chiropraktiker zum einrenken, da sie abends viel geweint hat. Nun hat uns die Kinderärztin zur Orthopädin überwiesen und diese schickt uns nun zur Physio, nicht wegen der Hüfte, sondern den unterschiedlichen Pofalten. Bei der Physio waren wir nun über 10 mal und nun gab es ein neues Rezept bei einer anderen Praxis. Diese behandelt unsere Kleine nach Vojta und nun ist keine Nacht mehr an Schlaf zu denken. Sie weint nur noch auch während der Behandlung. Liebe Frau Höfel, muß wirklich soviel an den kleinen Babys "rumgedocktert" werden oder gibt sich das von selbst? Unsere Maus ist ein sehr freundliches Baby, liegt gerne auf dem Bauch, lacht viel... nur dreht sich noch nicht von alleine. Mir tut es sehr weg, sie während der Behandlung so weinen zu sehen. Danke für Ihre Hilfe

Martina Höfel
Liebe Sally, Hüfte 1a, dabei geht es um die Kugel in der Hüftgelenkspfanne. Die unegalen Pofalten können aber auch mit der Wirbelsäule zu tun haben. Wenn es dort Blockaden gibt, dann verschieben sich die Po-Falten auch. Ist die Wirbelsäule gründlich angeschaut worden, bevor Gymnastik draufgesetzt wurde? Die Vorstellung, dass auf einen blockerten Wirbel eine krankengymnastische Behandlung gesetzt wird......... tut weh! Vojta machen nur noch wenige, und dann wirklich nur noch bei schwierigen Konstellationen. Aber selbst wenn es Vojta sein muss - nach der Behandlung sollte das Kind wieder fröhlich sein. Liebe Grüße Martina Höfel