Frage: Pflegeprodukte

Hallo Fr Höfel, ich habe da eine Frage zur Anschaffung von Pflegeprodukten. Was ist den sinnvoll? Brauche ich Puder, Creme für Körper, für Po und Badezusatz und Öl, Haarshampoo? Ich habe gelesen, das weniger im Fall eines Neugeborenen fast mehr ist. Stimmt das? Danke Miriam

Martina Höfel
Liebe Mirik, Sie haben ganz Recht: weniger ist mehr! Meine Tochter ist 28 - damals haben wir gecremt und gepudert, was das Zeug hielt! Die Industrie hat uns vorgegaukelt: alles wird gebraucht! Allerdings waren die Po's trotzdem (oder gerade deshalb????) wund und die Kinder rochen nicht wirklich nach Baby, sondern nach Penaten und Co.! Aber zum Heute: Puder ist gänzlich verschwunden, da er bei Feuchtigkeit klumpt und dann scheuert - also mehr schadet als nützt. Außerdem setzt er sich, wenn er eingeatmet wird ( und das ist fast nicht zu vermeiden) auf die Bronchien. Zum Baden braucht es nichts außer Wasser und Waschlappen. Erstens schwitzen die Kleinen noch nicht so wie wir (bestimmte Schweissdrüsen ruhen noch) und außerdem gehen sie noch nicht in den Sandkasten! Nach dem Baden Einölen ist dann wiederum klasse! Auch zum Wickeln reicht ein Waschlappen und etwas Öl - für den Fall das der Kot ziemlich festpappt. Pampers und Co. haben als oberste Schicht ein Vlies, welches die Feuchtigkeit ins Innere der Windel leitet. Öl und Creme würden dies nur verstopfen! Also: weniger ist mehr! Liebe Grüße Martina Höfel