Frage: Periodenartige Schmerzen was kann dies sein ?

Nicci412
Hallo. Ich bin in der 32 SSW. Dennnoch die Entwicklung meines Kindedes entspricht der 35 SSW. Kommt aber durch meine SSW- Diabet. Nun meine frage habe seit 2 Tagen Periodenartige schmerzen ( Mittlere Schmerzen ) Auf der Skala 6 von 10 die ziehen in meinen Rücken, und ab und zu bekomme ich auch einen Harten Bauch aber dies tut nicht weh. was kann dies sein. ? Seit der 28 SSW. habe ich schon Vorwehen gehabt diese wurden mit einem Wehenhemmer behoben. Ich kann gut Senk und Vorwehen / Übngswehen unterscheiden -Bis jetzt_ aber das was ich jetzt hab Übertrift alles.

Martina Höfel
Liebe Nicci, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Wenn die Abstände kürzer und die Schmerzen regelmäßig werden, sollte der Doc draufschauen. Liebe GRüße Martina Höfel