Frage: peinliche situation

es ist mir was peinlich es zu sagen aber ich glaube ich habe läuse. mein kopf hat seit ein paar tagen gejuckt und jetzt kam meine nichte und sagte im kindergarten sind läuse. gibt es was das ich nehmen bzw anwenden darf? bin in der 23 woche schwanger... will die haare nicht abschneiden. danke

Martina Höfel
Liebe Balbmummy, Läuse sind kein Zeichen von Unsauberkeit (auch wenn das viele immer denken) - es reichen zwei Jacken die nebeneinander hängen und schon ist es passiert! Haare abschneiden ist nicht nötig - es ist nur etwas mühsam die Viecher wieder loszuwerden! Gegen Läuse kann das von vielen Hautärzten empfohlene Präparat Gold-Geist forte bedenkenlos auch in der Schwangerschaft angewandt werden; dieses ist auch ein offiziell empfohlenes Präparat; der Hersteller gibt nach telefonischer Rückfrage keine Kontraindikationen für die Schwangerschaft an; die Einwirkdauer sollte jedoch nicht überschritten werden. Hier noch ein paar Tipps von einer anderen Leserin: "Meine Tochter hatte auch Läuse mitgebracht, als ich SS war. Hatte auch hier beim Doc nachgefragt und für Goldgeist Forte wurde grünes Licht gegeben. Leider hat das die Viecher garnicht interessiert, ich hab sie dann letztendlich so wegbekommen: Jeden Tag Haare gewaschen, dick Spülung drauf und mit nem Nissenkamm durch. Durch die Spülung bleiben die prima drin hängen. Das hab ich eine Woche durchgezogen, die Nissen nach jeder Wäsche mit den Fingern gezogen und die bettwäsche jeden Tag gewechselt. Kissen auf dem Sofa oder so in nen Plastebeutel und für eine Woche aufn Balkon, falls da auch noch was drin ist. LG Susi" Liebe Grüße Martina Höfel